Modeschule Berlin Graduates Show 2024

Modeschule Berlin Graduates Show 2024

Zeitgleich zur Berlin Fashion Week Spring Summer 2025 präsentierten auch die Absolventen der Modeschule Berlin am 03.07. ihre Abschlusskollektionen unter der Überschrift „MANNEQUIN MADNESS“ im Napoleon Komplex Berlin. Der Runway schlängelte sich im inneren der Halle mit Industrie-Charme um die Sitzreihen, sodass jeder einen Front-row-Blick hatte. Auch in diesem Jahr organisierten die Auszubildenden die Modeschule Berlin Graduates Show 2024 eigenständig und kümmerten sich um Location und Models, Finanzplanung und PR, sowie Ablauf und Technik. Das Ergebnis war ein erfolgreicher Runway von etwa 40 vielseitigen Kreationen zu rhythmischer Musik.

Victorian Gothic meets Barbie

Die Absolventen der zweijährigen Ausbildung zur Assistenz für Mode und Design wählten eins der beiden Themen „Victorian Gothic“ oder „50 Shades of Pink“. So entstanden düstere Designs mit traditionellen Rüschen, breiten verstärken Schultern und Schnürungen, sowie lange wallende Hosen und Röcke, die allesamt passend zur viktorianischen Zeit ziemlich bedeckend waren.

Dem gegenüber standen sehr vielseitige Interpretationen zum Thema „50 Shades of Pink“: Zurückhaltende Barbie Looks mit formellen weißen Blazern und rostroten Mänteln wurden ebenso auf dem Runway präsentiert wie mutige, laute Kreationen in baby-Pink, dunklem Lila und knalligem Grün. So trägt Barbie heutzutage einen rosanen Feder-Zweiteiler, ein Meerjungfrauenkleid oder ein mit Zeichentrick bedrucktes Set. Auch die Themen Emanzipation und Stereotypen wurden aufgegriffen in einer frechen Streetwear-Cutout- Kombination mit „Not your Doll!“- Aufschrift und Models, die eine progressive männliche Barbie repräsentierten.

Natur, Tradition und Skifahren

Abwechselnd mit den Themen ihrer Kollegen, stellten die Absolventen der dreijährigen Ausbildung zum Modedesigner ihre eigenen thematischen Entwürfe vor. Zwei Designerinnen ließen sich von der Natur inspirieren und ließen ihre Models in mit Blättern bestickten Anzügen und an Flechten erinnernden Häkelelementen laufen. Auch die Tierwelt diente als Vorbild für Looks mit Fell und Lederoptik. Weitere zwei Absolventinnen fanden ihr Thema in der Tradition. So wurden alte Stücke zu einem neuen modischen Gesamtwerk verbunden und peruanische Trachten modern interpretiert. Auch die Formsprache spielte eine Rolle und geometrische, sowie organische Formen wurden erkundet. Es entstanden blaue weite Stulpen und Kapuzen, sowie Sets bestehend aus grünen Ringen und rosa Mäntel in Glockenform. Eine Studentin machte sich eine futuristische Interpretation von Wintersportkleidung zu eigen. Sie entwarf eine gewickelte Puffer Jacke, Skihosen mit dreidimensionalen Linien und gefütterten Cut-Outs.

Die Designer

Die folgenden Absolventinnen der Ausbildung Modedesign präsentierten ihre Kollektionen: Lona Gißmann („In the raw“), Lena Baumgartner („Human Forest“), Aimée Durán („Raíces Poderosas“), Jana Ernst („Lillgammal“), Nina Reuther („Alpine Apokalypse“), Minh Ngoc Tran („Naturally Structured“), Meret Klemm („Traumwelten“), Giulia Manegold („Radiance and Shadows“).

Außerdem die folgenden AbsolventInnen der Ausbildung Assistenz für Mode und Design: Victorian Gothic (Laila Sophie Schmidt, Carolin Kim Bartipan, Natalia Misztur, Margo Gelashvili,  Milla Sugar Rademacher, Hanna Dreßler,  Aleksandra Gawron, Elsa Klein, Emely Petz). 50 Shades of Pink (Marlene Rosie-Lee Müller, Tom Neumann, Nisa Gül, Henriekje Häußler, Lotta Petra Mimkes, Marie Josephine Hotzelmann).

Fashionstreet Berlin gratuliert allen AbsolventInnen und wünscht alles Gute auf dem aufregenden Weg in der Modeindustrie.

Autorin: Franziska Greiner – Fotos: whiteshoottaa (bearbeitet durch Fashionstreet-Berlin)

Modeschule Berlin Graduates Show 2024 – Fotos

Check Also

RoJoWood Design Store Opening

RoJoWood Design Store Opening im Prenzlauer Berg

Der Berliner Designer Robin J. Hoenow, bekannt für seine einzigartige Verbindung von Mode und Kunst, …

FASHION X CRAFT: 3-wöchige Residency in England

FASHION X CRAFT: 3-wöchige Residency in England

Der Fashion Council Germany (FCG) setzt erneut ein Zeichen für die Förderung junger Talente in …